Montag, 19. Januar 2015

Pimp up your Gurkenglas & Co

Bestimmt jeder von uns hat sie Zuhause, in diversen Größen, Formen und in rauen Mengen (wie ich zum Beispiel)
*** Gläser ***

Da hätten wir zum Beispiel: Gurkengläser, Marmeladegläser, Kerzengläser, Teelichtgläser, Getrocknete Tomaten Gläser, Olivengläser,  und und und....
Ja gut, mein Mann würde die alle nach dem Entleeren Entsorgen - na so typisch Mann halt {is leer - kann weg}
Na aber HALLOOOO....die kann man (Frau) ja bestimmt irgendwann, für irgendetwas wieder gebrauchen! Ganz sicher sogar und falls nicht, was bestimmt nieeee vorkommt, aber im Falle eines Falles, dann kann man die demjenigen, der vielleicht gerade keine hat, leihen!

...und wenn´s nur so "als Deko" ist 

Ich bin ja ein großer Freund von immer wieder verwendbarer Deko - am Liebsten, wenn man daraus immer wieder etwas Neues zaubern kann.

Hier also heute aus der Rubrik "Pimp up your Gurkenglas & Co" ein paar meiner Deko Tipps

Da ich ja ein absoluter Nostalgie, Shabby Chic und Vintage Freak bin, hab ich meine Gläser natürlich im Nostalgie*Look aufgepimpt ;)

Für diejenigen unter euch, die gerne etwas aufwendiger basteln hier Variante Nr.1:

"frost"iges Gläschen im Serviettenlook

 Hierfür einfach das Glas eurer Wahl im gewohnten Stil mit Serviettentechnik bearbeiten - gut trocknen lassen und im Anschluss mit dem Satiniermittel [Frosteffekt] drüber gehen - ich mach das immer mit einem Schwämmchen, dadurch wird´s schön gleichmäßig...wichtig beim satinieren: nicht zu oft über schon angetrocknete Stellen tupfen, denn dann zieht man die bereits haftende Farbe wieder ab. Frau spricht ja aus jahrelanger Erfahrung ;)
Alles gut trocknen lassen - wer es wasserfest mag zum Abschluss ein paar Minuten im Backofen einbrennen...aber VORSICHT - Temperatur und Einbrennzeit variiert je nach Lack und Satiniermittel!


 ...dann hätten wir Variante Nr. 2

Vintageglas im Bauernsilber*Look


 hier hab ich ein simples Teelichtglas zuerst außen mit Kreppband abgeklebt, dann mit einem feuchten Pinsel ein paar Wasserspritzer in das Glas gegeben [geht am Besten, wenn ihr mit dem Finger über die feuchten Pinselborsten streicht] und danach mit Silberlack { WICHTIG: falls ihr nicht ´ne Woche mit silbrig*schimmernden Händen durch die Welt gehen wollt = Gummihandschuhe anziehen - wie gesagt: Frau spricht ja aus Erfahrung} besprüht - kurz antrocknen lassen und dann vorsichtig mit Küchenpapier trocken getupft - und TADAAA...dort wo die Wassertröpfchen waren, löst sich der Lack und so entsteht der Bauernsilberlook - ich war begeistert vom Ergebnis
dann hab ich mein Wunsch*Serviettenmotiv eingescannt, auf Stickerfolie mit dem Laserdrucker ausgedruckt, mit dem Kreis Stanzer ausgestanzt und außen auf das Glas geklebt....fertisch!
Ich werd´ euch diese Technik bestimmt in einem meiner weiteren DIY Anleitungen genauer zeigen.



 ja, und dann kommen wir noch zur Variante Nr.3, zur simplen und schnellen Variante

"Gläsernes Fotoalbum"


hierfür könnt ihr Fotos eurer Wahl nehmen...ich hab natürlich, passend zum Motto "Nostalgie"
nostalgische Fotos aus meinem Flohmarktfundus zusammen gesucht - eingescannt - in unterschiedlichen Größen mit dem Laserdrucker ausgedruckt - zurecht geschnippelt und in die Gläser gesteckt...bisschen Bänder und Dekozeugs drumrum gebunden.... È voila - fertig ist das "gläserne Fotoalbum"


 Hach, und das kannste ja soooo oft wechseln...im Frühling mit hübschen Fotos von Blumen....im Sommer mit Urlaubsfotos...ach, da fällt euch sicher auch was tolles ein....


Jetzt wünsch ich euch viel Spass beim Nach"pimpen"

Tschüss ihr Lieben

Meri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen