Dienstag, 20. Januar 2015

Powerfrühstück - CHIA*Banana Pudding...

Ich hab es getan....endlich...

ich hab mir den Wunder*Energie*Samen ins Haus geholt - Ja, er ist wohl nicht gerade günstig, aber wenn er hält, was er verspricht, wird es mir mein Körper danken :)


Wo kommt dieser CHIA Samen denn her?
 
Für die alten Maya waren Chia-Samen Grundnahrungsmittel und Heilmittel in einem. Inzwischen ist auch Europa auf das Superfood aus Mexiko aufmerksam geworden, denn die kleinen Samen haben es in sich. Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellen sie manch anderes bewährtes Lebensmittel in den Schatten.



Na bitte, wenn es aus Südamerika kommt, kann es ja nur gut sein!

Chia-Samen – Lagerbares Superfood

Chia-Samen werden als „Superfood“ bezeichnet. Warum? Weil diese Samen in vergleichbarer Menge anderen Nahrungsmitteln in ihrer nährstofflichen Zusammensetzung überlegen sind. Sie enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten und liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren.Ihr Calzium Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache. Zudem liefern Chia-Samen das Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt.
Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger als Spinat. Mit einer dreifachen Menge an Antioxidantien stossen Chia-Samen sogar Heidelbeeren vom Gesundheitsthron. Im Gegensatz zu Leinsamen sind sie zudem deutlich länger haltbar und eignen sich deshalb als Nahrungsmittel für den Vorrat. Chia-Samen lassen sich problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüssen.

 Wer mehr über den Power Samen erfahren möchte, hier geht´s zur Info Seite.

Bei uns bekommt ihr den Samen im gut sortierten Bio Laden




Weil ich heute viiiiiiel Engergie brauche und nicht wirklich Zeit zum Essen habe, starte ich mit diesem kleinen Wunder*Frühstück und bin gespannt, wie lange er mich satt hält!

...und so wird´s gemacht:

Chia*Banana*Pudding

    • 150ml Kokosmilch

    • 1/2 Banane

    • 2 EL Chia Samen

    • etwas Schokostreusel/Splitter(nur für´s Auge) 

      Wenn man sich am Vorabend die Zeit nimmt, kann man den Chia Samen mit kalter Kokosmilch ansetzen und über Nacht quellen lassen. Wenn man so wie ich alles auf einmal und gleich zusammen mischen möchte, erwärmt man die Kokosmilch ein wenig und püriert sie gemeinsam mit der halben Banane. Danach 2 EL Chia Samen einrühren und mindestens 30 Minuten quellen lassen. Anschließend ein paar geschnippelte Bananenstückchen darauf geben und Schokostreusel oder Splitter oder was auch immer ihr mögt, drüber streuen 
    {is ja nur zur Optik, damit´s auf den Bildern schöner aussieht ;)}

    na dann "Guten Appetit"


    liebe Grüße
    Meri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen